Der Name Allah stammt aus dem Arabischen und bedeutet „der Gott“. Alles, was existiert, wurde durch ihn allein erschaffen. Nur er ist vollkommen und wurde von niemanden erschaffen, er war schon immer da. Er hat die Macht, alles so zu gestalten, wie er es möchte. Er hat auch die Menschen erschaffen und sie zu Statthaltern auf der Erde gesetzt, um sie zu prüfen und ihnen entsprechend ihrer Taten entweder das Paradies oder die Hölle als ewige Heimstätte zu gewähren. Allah hat sich selbst Barmherzigkeit zugeschrieben, keinen wird durch ihn Ungerechtigkeit widerfahren.

Welche Taten gut oder schlecht sind, hat er in seinen Büchern niedergeschrieben und sie seinen Gesandten und Propheten offenbart, damit diese seine Botschaft an die Menschheit weitergeben. Seine letzte Botschaft ist der Islam. Der nunmehr einzige wahre und akzeptierte Weg zu Gott.

Allah existierte schon ewig und er wird weiter ewig existieren, es gibt keine Macht, die ihm auch nur annähernd gleich ist. Jeder, der Macht besitzt, besitzt sie nur durch Allah. Er kann die Macht auch jederzeit seinen Besitzer wieder entreißen. Er herrscht über Tot und Leben, ist allwissend und allmächtig.