“Er ist es, Der vom Himmel Wasser herabkommen läßt; davon habt ihr zu trinken, und davon (wachsen) Bäume, unter denen ihr (euer Vieh) frei weiden laßt.
Er läßt euch damit Getreide wachsen, und Ölbäume, Palmen, Rebstöcke und von allen Früchten. Darin ist wahrlich ein Zeichen für Leute, die nachdenken.”(16:10-11)
„Wir werden sie Unsere Zeichen überall auf Erden und an ihnen selbst sehen lassen, damit ihnen deutlich wird, daß es die Wahrheit ist…“.(49:53)
“
Alle Pflanzen möchten von den Bienen bestäubt werden, denn nur so können sie sich fortpflanzen. Daher ist die Sinneswelt der Bienen an die Signale, die die Blüten aussenden, angepasst. Die Biene betrachtet die Umwelt durch ihre zwei großen Facettenaugen – wie das menschliche Auge ist es aus Linsen aufgebaut. Das Facettenauge besteht jedoch aus ungefähr 6.000 Einzelaugen.
Die Riechwelt der Biene
Der Geruchssinn der Bienen ist besonders ausgeprägt. Die Bienen riechen mit ihren Fühlern, die aus tausend einzelnen Sinneszellen bestehen. Dank der Beweglichkeit der Fühler können sie auch räumlich riechen und erkennen so, aus welcher Richtung der Duft kommt. Schon aus weiten Entfernungen können Bienen den Blütenduft wahrnehmen und somit die Blütenpflanze direkt ansteuern, um sie zu bestäuben und ihren Nektar zu sammeln.
Jeder Bienenstaat hat seinen ganz eigenen Geruch. Dieser setzt sich aus unterschiedlichen Düften wie Holzarten, Pollen- und Honigvorräten und dem verwendeten Propolis (Bienenharz) zusammen. Diesen Geruch trägt jede Biene an sich und er hilft ihr, ihren Bienenstock wiederzufinden. Ein weiterer und vor allem praktischer Vorteil des Bienengeruchs: Durch ihn erkennt das Bienenvolk sofort Fremdlinge und verwehrt diesen direkt den Eintritt in ihren Stock.
“
“Und wahrlich, Wir haben die Kinder Adams geehrt und sie über Land und Meer getragen und sie mit guten Dingen versorgt und sie ausgezeichnet eine Auszeichnung vor jenen vielen, die Wir erschaffen haben.” (Quran 17:70)
„Dies ist Allahs Schöpfung. Zeigt mir nun, was andere außer Ihm geschaffen haben.“ (11:31)
„…So sei denn Allah gepriesen, der beste Schöpfer.“(35:14)
Artikel stammt aus:
https://www.bee-careful.com/de/initiative/die-farbwelt-durch-ein-facettenauge/#:~:text=Die%20Biene%20betrachtet%20die%20Umwelt,Menschen%20ein%20einziges%20scharfes%20Bild.
„…So sei denn Allah gepriesen, der beste Schöpfer.“(35:14)